Wurzelbehandlung Crailsheim

In unserer Praxis legen wir einen besonderen Schwerpunkt auf zahnerhaltende Maßnahmen – dazu gehört die Wurzelkanalbehandlung.

Eine Karies kann tief in die Zahnsubstanz eindringen und zu einer Infektion des „Zahnnervs“ führen – sind Bakterien bis hierher vorgedrungen, ist eine Wurzelkanalbehandlung die einzige Möglichkeit, den Zahn zu erhalten und zu verhindern, dass sich die Entzündung bis in den Kieferknochen ausbreitet.

Platzhalter Smile 3D

OP-Mikroskop − Hightech für den Erhalt Ihres Zahnes

Dabei entfernen wir alle „erkrankten" Gewebereste aus den Wurzelkanälen und spülen sie mit desinfizierenden Lösungen. Insbesondere das OP-Mikroskop bietet hier enorme Vorteile: Denn mehr erkennen heißt genauer behandeln! Anschließend füllen wir die Kanäle mit thermoplastischem Material (Guttapercha), um weiterer bakterieller Besiedelung vorzubeugen, und versorgen den Zahn mit einer Füllung oder einer Krone.

Eine Wurzelkanalbehandlung ist von der fachlichen Umsetzung sehr anspruchsvoll und erfordert fundiertes Fachwissen, Präzision und Erfahrung. Mit dem Curriculum und dem Tätigkeitsschwerpunkt Endodontie hat sich Zahnarzt Abdelrahman Awadin auf dieses Fachgebiet spezialisiert und verfügt über besondere Qualifikation. Seit März 2018 absolviert er zudem ein Masterstudium in der Endodontie.

Revisionsbehandlung

Verläuft die Wurzelkanalbehandlung nicht erfolgreich, kann sie meist wiederholt werden (Revisionsbehandlung). Ein chirurgischer Eingriff in Form einer Wurzelspitzenresektion stellt gegebenenfalls die letzte Chance zum Zahnerhalt dar.

Weitere Informationen zur Wurzelkanalbehandlung erhalten Sie in unserem Patientenratgeber.